Kategorie: Porter

Porter ist ein dunkler Bier Stil, der im späten 18. Jahrhundert in England entwickelt wurde. Meist ist das Porter obergärig, in einigen Fällen wie beim Baltic Porter untergärig.

Klassische Porter sind aromatisch und meist mit Röstmalzen gebraut, die an Kaffee oder Schokolade erinnern, sie sorgen auch für die dunkle Farbe. Dennoch ist das typische Porter oft leichtfüßig am Gaumen, bei ca. 5% vol. Im Gegensatz zu einem Schwarzbier hat es eine kräftigere Textur, ist aber wiederum leich... weiterlesen

Gratis Versand

für Bestellungen ab € 49,- | Zustellung in 1-3 Werktagen
1 von 4
1 von 4

Porter ist ein dunkler Bier Stil, der im späten 18. Jahrhundert in England entwickelt wurde. Meist ist das Porter obergärig, in einigen Fällen wie beim Baltic Porter untergärig.

Klassische Porter sind aromatisch und meist mit Röstmalzen gebraut, die an Kaffee oder Schokolade erinnern, sie sorgen auch für die dunkle Farbe. Dennoch ist das typische Porter oft leichtfüßig am Gaumen, bei ca. 5% vol. Im Gegensatz zu einem Schwarzbier hat es eine kräftigere Textur, ist aber wiederum leichter als ein Stout.

Im Ostseeraum wurden die Porter Biere zuerst aus England importiert. Sie wurden bei niedrigen Temperaturen gebraut und zur besseren Haltbarkeit mit mehr Alkohol versehen. Es entstand eine lange Tradition, die jedes Jahr mit dem Baltic Porter Day gewürdigt wird.

Mit den Jahren haben sich beim Porter neben den Klassikern stärkere Varianten entwickelt, die oft vom Stout nicht mehr zu unterscheiden sind. Im Zuge der Craft Beer Bewegung wurde noch mehr experimentiert und den Bieren auch oft Fruchtnoten verliehen. Es entstanden Imperial und Pastry Porter, die teilweise Dessert ähnliche Aromen aufweisen.

Der Bier Stil eignet sich hervorragend zur Reifung im Holzfass, wodurch viele moderne Porter zu den komplexesten Bieren überhaupt gehören.