Kategorie: Rochefort

Ursprünglich wurde die Zisterzienserabtei Rochefort im Jahr 1230 von Nonnen gegründet. Um 1789 wurde die Abtei völlig zerstört. Erst 1887 wurde die Abtei Notre Dame de St Remy wieder aufgebaut und die Klostergemeinschaft lebte von der Landwirtschaft. 1899 kam zu den landwirtschaftlichen Aktivitäten eine kleine Brauerei hinzu. Nachdem der Bierabsatz der Abtei in den Jahren 1952 und 1953 zunahm, wurde die landwirtschaftliche Tätigkeit 1960 eingestellt. Heute hängt die Wirtschaft der Abtei vo... weiterlesen

Gratis Versand

für Bestellungen ab € 49,- | Zustellung in 1-3 Werktagen
1 von 4
1 von 4

Ursprünglich wurde die Zisterzienserabtei Rochefort im Jahr 1230 von Nonnen gegründet. Um 1789 wurde die Abtei völlig zerstört. Erst 1887 wurde die Abtei Notre Dame de St Remy wieder aufgebaut und die Klostergemeinschaft lebte von der Landwirtschaft. 1899 kam zu den landwirtschaftlichen Aktivitäten eine kleine Brauerei hinzu. Nachdem der Bierabsatz der Abtei in den Jahren 1952 und 1953 zunahm, wurde die landwirtschaftliche Tätigkeit 1960 eingestellt. Heute hängt die Wirtschaft der Abtei vollständig von der Brauerei ab.

In Rochefort werden vier Biersorten gebraut: das Trappistenbier Rochefort 6°, 8°, 10° und die neueste Ergänzung, das Triple Extra.

Die Bezeichnungen Rochefort 6, 8 und 10 wurden aus Respekt vor der Tradition beibehalten und sagen nichts über den Alkoholgehalt aus. Bei den Zahlen handelt es sich um die alten gesetzlichen Maßeinheiten, die in Belgien verwendet werden, um den Stammwürzgehalt – die Dichte des Bieres – vor jeglicher Gärung anzuzeigen. Rochefort 8° und 10° sind braun, haben aber je nach Alkoholgehalt jeweils einen anderen Farbton. Rochefort 6° ist bernsteinfarben.

Rochefort 6°

Es ist das älteste Trappistenbier von Rochefort. Es wurde erstmals 1899 gebraut. Rochefort 6° ist ein rötliches Bier, würzig und leicht bitter mit einem starken Malzgeschmack. Der Alkoholgehalt beträgt 7,5 %.

Rochefort 8°

Die Nummer 8 wird auch „de Spéciale“ genannt, ist das jüngste Rochefort-Bier und stammt aus dem Jahr 1955. Rochefort 8° hat eine rotbraune Farbe, das Aroma ist süß und fruchtig. Die Hopfennote am Ende sorgt für ein leicht trockenes Mundgefühl und der Nachgeschmack ist etwas bitter. Rochefort 8° hat einen Alkoholgehalt von 9,2 %.

Rochefort 10°

„Merveille“ - Das Wunderwerk. Dieses Bier hat eine tiefrotbraune Farbe und eine dichte Schaumkrone. Der Geschmack ist süß-bitter mit einer ganzen Reihe von Noten: Fruchtester, Kaffee, Malz und Hopfen treten in den Vordergrund. Der starke Alkoholgehalt sorgt für den nötigen Körper. Der Alkoholgehalt von Rochefort 10° beträgt 11,3 %.

Rochefort Triple Extra

Ein Tripel mit 8,1 % Alkohol und wurde erstmals im Jahr 2020 gebraut. Im Jahr 1920 wurde schon zuvor für kurze Zeit ein kräftiges blondes Bier auf den Markt gebracht. Das Trappistenbier ist weich am Gaumen und hat eine volle weiße Schaumkrone. Das Triple Extra hat eine goldblonde Farbe, Zitrusnoten und einen würzigen Duft in der Nase. Das Etikett hat eine violette Farbe, das in der katholischen Religion sehr präsent ist und auch die Farbe der Freundschaft darstellt.