Kategorie: Rodauner

Kurt Tojner, beheimatet in Rodaun im südwestlichen Wien, ist schon seit Mitte der 1990er als Hausbrauer aktiv. Lange Jahre der Entwicklung und Verfeinerung seiner Bierkreationen führte ihn 2016 zur Gründung der Rodauner Biermanufaktur.

Regionalen Genuss erlebbar machen und einen Beitrag zu geschmacklicher Vielfalt zu leisten, das ist sein Antrieb. Alle Bierrezepte entstammen der kleinen Versuchsbrauerei in Rodauner - die Produktion erfolgt als Wanderbrauer in verschiedenen befreunde... weiterlesen

Gratis Versand

für Bestellungen ab € 49,- | Zustellung in 1-3 Werktagen
1 von 4
1 von 4

Kurt Tojner, beheimatet in Rodaun im südwestlichen Wien, ist schon seit Mitte der 1990er als Hausbrauer aktiv. Lange Jahre der Entwicklung und Verfeinerung seiner Bierkreationen führte ihn 2016 zur Gründung der Rodauner Biermanufaktur.

Regionalen Genuss erlebbar machen und einen Beitrag zu geschmacklicher Vielfalt zu leisten, das ist sein Antrieb. Alle Bierrezepte entstammen der kleinen Versuchsbrauerei in Rodauner - die Produktion erfolgt als Wanderbrauer in verschiedenen befreundeten Brauereien in Österreich.

Die individuelle geschmackliche Ausprägung jedes einzelnen Bieres ist mit feiner Klinge geführt. Der Bogen der Biere spannt sich von einem leichten Wiener Lager hin zur Verarbeitung von Röst- oder Rauchmalzen und Naturreis bis zu einem kräftigen Wiener Spezial, das knapp unter der Bock-Kategorie rangiert.

Rodauner-Biermanufaktur

Der erste Rodauner war der Strizzi, er ist der Headliner unter Kurt Tojners Bieren. Mit ihm wollte Kurt das Wiener Lager wieder in den Vordergrund stellen und diesen wunderbaren Bierstil, der im 19. Jahrhundert vom Schwechater Anton Dreher entwickelt wurde, wieder neues Leben einhauchen.

Schon 1994 braute Kurt sein Rodauner Hausbier, das schon viele Anlehnungen an den späteren Stizzi enthielt, aber variierte noch von Sud zu Sud. Kurt Tojner dazu: "1994 ist mir eine kleine Broschüre „Bier, selbst gebraut“ in die Hand gefallen. Nach den ersten Versuchen fing ich Feuer und konnte mehr als 20 Jahre Erfahrung sammeln bevor ich mit der Rodauner Biermanufaktur 2016 startete."

Mit der Sonderkategorie Wiener Lager beim der "Austrian Beer Challenge" wurde die Rodauner Interpretation des Wiener Lagers zum Vizestaatsmeister und der Auslöser zu Gründung der Rodauner Biermanufaktur.

Heute werden in der Rodauner Biermanufaktur verschieden Biere gebraut die allesamt Ur-Wiener Persönlichkeiten verkörpern:

• Strizzi (Wiener Lager)
• Gigerl (Wiener Spezial)
• Califati (Helles mit Naturreis)
• Gselchter (Smoked Ale)
• Klaner Schwoarza (Stout)
• Schani (Golden Ale)

Wir haben bei Kurt nochmal genauer nachgefragt:

Was macht den besonderen Charakter der Rodauner Biere aus?

Kurt: "Die individuelle geschmackliche Ausprägung jedes einzelnen Bieres ist mit feiner Klinge geführt. Ein bekannter Bierstil in meiner ganz persönlichen Interpretation oder eine neue Kreation ist sowohl dem Geschmackserlebnis als auch dem Trinkgenuss verpflichtet.

Bei jedem meiner Biere stand entweder meine Vorliebe für einen Bierstil oder eine spannende Kooperation Pate.

Zum Beispiel unser „Rodauner Strizzi“ mit 4,7% Alkoholgehalt ist meine etwas leichtere Interpretation des Wiener Lager Stils.

Unser „Gselchter“, ein Smoked Ale mit sanfter Specknote entstand aus einer Kooperation mit der Robert Burns Society 2016 (ein Bier im Stile des 18. Jahrhunderts war gefragt).
Das klassische schlanke röstaromatische Irische Stout („klaner schwoarza“, namentlich angelehnt an den kleinen schwarzen Espresso oder Mocca) ist seit vielen Jahre ein Bierstil, den ich selbst sehr liebe - zu brauen begann ich ihn, als mein Lieblings-Stout nicht mehr nach Österreich importiert wurde.

Der „Calafati“ entstand aus einer Kooperation mit ÖsterReis als Helles Lagerbier mit Naturreis und trägt damit eine zarte Sake-Note im Hintergrund.
Dann gibt es noch der „Gigerl“, ein kräftiges Wiener Spezialbier mit 5,9%, ein eleganter Zeitgenosse."

Was ist das Außergewöhnliche an der Biermanufaktur?

Kurt: "Rodaun - ein Stadtteil am südwestlichsten Zipfel von Wien - ist seit über 30 Jahren mein Lebensmittelpunkt. Die Verbundenheit mit meinem Grätzel und die Liebe zum lokalen Leben und zu Wien führten unweigerlich zur Marke Rodauner. Mit einem Augenzwinkern finden sich auf den Bierflaschen feine kleine Illustrationen von Typen oder Vertretern des Handwerks. Alle Biere werden in meiner kleinen Hausbrauerei in Rodaun kreiert, als Wanderbrauer produziere ich sie als Gast in befreundeten Brauereien.
Die langjährige Brauerfahrung, der laufende Austausch mit Bier-begeisterten Zeitgenossen, Neugier auf „Geschmack“ und als Biersommelier als Botschafter für Bierkultur tätig - das alles führte mich dorthin, wo ich heute stehe.
Mit meiner kleinen feinen Bierproduktion möchte ich in einer Kombination aus eigenständigem Auftritt, höchster Qualität und lokaler Verwurzelung diesen Beitrag zu regionaler genussvoller Vielfalt kontinuierlich weiterentwickeln."


Rodauner-Biermanufaktur

Kurt Tojner, Manowardagasse 5A, 1230 Wien, rodauner-biermanufaktur.at